Psychotherapie | Vorgehensweise
Psychotherapie - Psychosomatik
Das Fehlende geben
Widerstände auflösen
Trennendes verbinden



Spricht die Seele zum Körper:
"Rede du mit ihm, auf mich hört er nicht."
Spricht der Körper zur Seele:
"Ich werde krank werden, dann muß er auf dich hören!"



Leiden Sie unter psychischen oder körperlichen Beschwerden wie Ängsten, Depressionen, häufiger Kopfschmerz, Migräne, Herz- Magen- oder Darmproblemen, unter Asthma, Schlafstörungen, oder angehenden Burnout?

Sie möchten Ihren "Symptomen" auf den Grund gehen?

SYMPTOM heißt übersetzt "Zeichen - Anzeichen - Hinweis" und will uns zu der eigentlichen Ursache - einen nicht ausreichend geklärten Konflikt in unserer Psyche führen.

Auf den hawaiianischen Inseln bedeutet Krankheit einen Hinweis auf Widerstand. Gegen was oder wen leiste ich unbewußt Widerstand?

Die Sufis deuten Krankheit als ein Anzeichen von Trennung. Trennung von unserem eigentlichen Wesen. Auch Trennung von unserer spirituellen Quelle.

Krankheiten sind somit Lektionen, die uns zu tieferer Weisheit und Verständnis über uns führen wollen.


Meine Vorgehensweise im Umgang mit der Psychosomatik: Ich gehe dabei von einem ganzheitlichen holistischen Konzept aus, in dem Körper, Geist und Psyche eine zusammenhängende Einheit darstellen und sich gegenseitig beeinflussen.
Die Krankheitsursachen können sehr unterschiedlicher und vielfältiger Natur sein. Die Häufigsten jedoch sind Stress, Angst, Groll und persönliche Konflikte im partnerschaftlichen, familiären und beruflichen Bereich.
Zu Beginn steht daher die Analyse des Symptoms, die häufig schon den dahinterliegenden Konflikt erkennen läßt. Es geht also nicht nur um die Beseitigung des Symptoms, sondern vor allen Dingen darum, die dazugehörigen krankmachenden Gedanken, Verhaltensmuster und Glaubenssätze aufzudecken.
Neue Verhaltensmöglichkeiten werden dabei aufgezeigt und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Das vorhandene Selbstheilungspotential wird durch die Bewusstheit über das Symptom freigesetzt und führt zum Heilungsprozeß.

Techniken und Therapieformen, die dabei zum Einsatz kommen können:
  • Gestalttherapie: Identifikation mit dem Symptom
  • Hypnosetherapie: Über die Tiefentrance an die Ursachen herankommen
  • Energieanwendungen und Massage
  • Visualisierung und Atemarbeit

Ziel der Therapie ist es, die verborgene Sprache des Symptoms zu verstehen und einfühlsam darauf zu reagieren.

Zum Kennenlernen empfiehlt sich das 60 minütige Erstgespräch zum Preis von € 85,- Bei Einzeltherapie wird jede weitere Stunde mit € 85,- berechnet.

Dabei haben sie Gelegenheit

Pfeil nach oben zum Seitenanfang